Philosophie


MEINE LEIDENSCHAFT GILT MEINEM BERUF

Seit über 15 Jahren bin ich als Physiotherapeutin tätig. Seit 10 Jahren arbeite ich im Bereich der Manuellen Therapie nach dem Credo: Man lernt nie aus. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, mich und mein Wissen stets weiter zu entwickeln. Mitgliedschaften in der Deutschen Fachgruppe für Orthopädische Manuelle/Manipulative Therapie e.V. (DFOMT), Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und Informationen durch Fachzeitschriften wie „Manuelle Therapie“ und „Spine“, geben mir die Möglichkeit, ständig auf dem Laufenden zu bleiben und Ihnen, als mein Patient, so jederzeit neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Behandlungsmethoden vorstellen und empfehlen zu können.

VERTRAUEN UND ZEIT

Im Mittelpunkt meines Praxiskonzeptes stehen Sie als Mensch und Patient. Ich lege ganz besonderen Wert auf eine vertrauensvolle Therapeut-Patienten-Beziehung, eine ausführliche Anamnese und Untersuchung sowie eine individuelle, diagnoseorientierte Behandlung und Aufklärung. Es ist wichtig die Grundursache der Störung zu bestimmen, da Schmerz zunächst oft nicht dort auftritt, wo das eigentliche Problem vorliegt. Ursachen müssen behandelt werden und nicht nur einzelne Symptome. Der Mensch ist ein komplexes System, in dem nichts isoliert ist.

LEBEN IST BEWEGUNG UND DIE BESTE THERAPIE

In unserer heutigen stressigen Zeit sollten wir aktiv sein, um unsere Gesundheit zu erhalten. Die Grundprinzipien sind dabei regelmäßige Bewegung und Entspannung. Meine jahrelange Erfahrung in der Physiotherapie und im Rehasport sowie mein persönliches sportliches Engagement in den Bereichen Fitness, Karate und Ausdauersport vertiefen das Verständnis für die Bewegungsvorgänge und sollen Sie in ihrem aktiven Leben unterstützen.

Profil


Janine Schütze


  • Heilpraktikerin
  • Physiotherapeutin
  • Orthopaedic Manipulative Therapist


Ausbildungen


  • 2012-2014 Heilpraktikererin
  • 2008-2011 Orthopaedic Manipulative Therapist
  • 2004-2006 Manualtherapeutin
  • 1997-2000 Physiotherapeutin


Weiterbildungen/ Qualifikationen


  • 2016 Osteopathie bei Kindern / KISS Syndrom
  • 2015 Viszerale Osteopathie
  • 2015 Ohrakupunktur
  • 2014 Osteoporosetherapie
  • 2010 Kinesiotaping
  • 2008 Medizinische Trainingstherapie
  • 2008 Rehasporttrainerin
  • 2007-2008 Bobath-Therapeutin
  • 2005 Nordic Walking Trainerin
  • 2002 Halliwick Therapeutin nach Mc Millan
  • 2001 Lymphdrainage- und Ödemtherapeutin